Corporate Design
Verstehen kann Vergnügen sein.
„Alles“ ist möglich – oder doch nicht?
Noch nie war es so einfach, „selber“ zu gestalten – alle Formen, Farben, Schriften, Bilder und Gestaltungselemente stehen „netzseitig“ in Massen zur Verfügung. Selbst jeder Privathaushalt hat einen bis viele Computer – die Welt steht offen – alles ist möglich.
Noch nie war es aber auch so schwer, „selber“ herauszubekommen, was „gut“ oder „nicht so gut“ gestaltet ist. Identifikation ist hier das Schlüsselwort. Zweifelsohne gelingt es jedem, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umzugehen. Häufig ist es aber das „Bauchgefühl“, welches uns sagt: „Mmmh, irgendwie noch nicht so ganz ...!“ Wenn eine Institution, ein Unternehmen, eine Person sich nicht mit dem eigenen gestalterischen Auftritt identifizieren kann – ist er falsch! Design des Design willens, ist falsch. Der Inhalt zählt.
Heißt das, das Design unnötig ist? Im Gegenteil. Es ist immens wichtig. Es fügt dem Verstehen Vergnügen hinzu.