Sehr geehrter Besucher.

Ihr Browser (IE6) ist veraltet. Der Inhalt dieser Seite wird möglicherweise nicht korrekt dargestellt.
Bitte aktualisieren Sie diesen hier Internet Explorer oder benutzen Sie doch die freie Alternative Firefox

Geschäftsberichte gestalten

Pflicht und Kür bei der Gestaltung von Geschäftsberichten und Imagebroschüren 

Zielgruppe: 

Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, 

Vorstandssekretariat sowie alle Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, die sich mit Geschäftsberichten und/oder Imagebroschüren „beschäftigen”, in Auftrag geben und beurteilen. 

Zielsetzung: 

Ein Geschäftsbericht ist der wichtigste Beweis für die Kommunikations¬fähigkeit eines Unternehmens.

Den Teilnehmern/Teilnehmerinnen werden die entscheidenden Grundlagen eines Geschäftsberichtes/einer Imagebroschüre vermittelt.

Sie lernen, zu entscheiden, ob ein Geschäftsbericht „auszeichnungswert”, selbst darstellend, bewegend oder transparent einzustufen ist, welche Bereiche Pflicht und welche Kür sind. 

Durch den Vergleich mit eigenständigen Imagebroschüren sollen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen lernen, sich bewusst für DIE Faktoren zu entscheiden, die Ihr Unternehmen im „richtigen Licht” darstellt – was ist „richtig”?

Teilnehmerzahl: 15  

Hinweis:

Um das Seminar so praxisnah und teilnehmeraktiv wie möglich zu gestalten, bringen Sie bitte eigene Geschäftsberichte und Imagebroschüren mit – gern auch aus den letzten Jahren.

Zu den einzelnen Praxisbeispielen werden gestalterische Analysen durchgeführt und Lösungsvorschläge entwickelt. 

1. Tag, 09:00 bis 17:00 Uhr 

Unsere Welt in Sachen Werbeträger HEUTE. Was ist heute anders?
Wahrnehmungspsychologie – Unsere Kunden sind visuelle Menschen – wir auch!
Wie „sollte er denn sein” – der Geschäftsbericht? Erste allgemeine Einordnung. 

Geschäftsberichte – was ist Pflicht? 
Welche Pflichtteile gibt es für einen Geschäftsbericht?
Begrifflichkeiten: Geschäftsbericht, Lagebericht, Finanzbericht ... etc. pp. – wo ist da der Unterschied?
Inhalt: Aufbau, Konzept, Bilder, Text, Gestaltungselemente – wie gehen wir mit den „Elementen” um? Erste Eindrücke ...

Geschäftsbericht/Imagebroschüre – Visitenkarte Ihres Hauses 
Welche Kriterien unterscheidet die Imagebroschüre vom Geschäftsbericht?  

  • Selbstdarstellung – PUR 
    Gründe 
    Methoden, Formen 
    Grenzen
    Glaubwürdigkeit
  • Kreativität
  • Budget
  • Trends – „nachrennen” erwünscht?
  • CD-konform – oder nicht?
  • Verstand & Gefühl

2. Tag, 09:00 bis 17:00 Uhr 

  • Geschäftsbericht/Imagebroschüre – die Kür!
  • Text und Sprachstil
  • Formulieren Sie in Ihrem Corporate Wording? 
  • Passt die Sprache zum Kommunikationsstil Ihres Unternehmens?
  • Verwenden Sie Eyecatcher, markierte Keywords?
  • Führt ein Vorspann in die Texte ein?
  • Gibt es Zwischenüberschriften – „pointierter Inhalt”?
  • Verwenden Sie eine lebhafte, eindrucksvolle Sprache?
  • Verwenden Sie aktive Sätze und vermeiden Substantivierungen?
  • Baut Ihr Text einen Spannungsbogen auf?
  • Passt der Text zu Ihren Bildern?

Bilder

  • Konzept? Ist einen „Reihe” erkennbar?
  • Müssen es „immer” Bilder vom Fotografen sein? Wie wirken „selbst gemachte” oder gekaufte Bilder?

Gestaltung

  • Liegen Sie im CD – hinsichtlich Schrift, Farbe, Bild? 
  • Ist Ihre Hausfarbe als dominante Hausfarbe erkennbar? 
  • Rubrikunterscheidung möglich? Leserführung? 
  • Bietet Ihr Titel einen Bezug zum Inhalt? 
  • Setzen Sie „Highlight-Seiten” mit ausdruckvollen Fotos? 
  • Unterscheidet sich die redaktionelle Gestaltung des Zahlen-Fakten-Teils vom „Rest” 
  • Nimmt die letzte gestaltete Seite das Thema/das Motiv der Titelseite wieder auf? Loop.

Farbe

  • Welches Ziel ist das „dankbarste” in Sachen Farbe?

Papier, Material, Zusatz

  • Ist Ihr Titelblatt veredelt? 
  • Haptik? 
  • Bieten Sie herausnehmbare Hefte mit den Kennzahlen, ein Anschriftenheft, eine CD? 

Qualität

  • Was heißt „Qualität” bezogen auf all die verwendeten Elemente?
  • Heißt „gut und qualitativ” immer auch teuer?

Pflicht & Kür – oder Verstand & Gefühl?

  • Wer oder was siegt?

Termine: 

  • 25. + 26.05.2023
  • Dauer: 2 Tage 

Der Preis für das  2-Tages-Seminar beträgt 695,- EUR zzgl. MwSt. – es ist auf max. 20 Teilnehmer begrenzt.

 


(c) 2009 MDD | Login | Kontakt & Impressum | Gestaltung & Umsetzung: silberpuls.de