Gestaltung besser beurteilen
Grafik-Design für Nicht-Grafiker oder
Gestaltung besser beurteilen – der Klassiker seit 20 Jahren.
„Das also ist des Pudels Kern!“ (Faust, Goethe)
Ist Gestaltung wirklich Geschmackssache – oder gibt es doch die eine oder andere Richtlinie, an der ich erkennen kann, ob etwas „gut“ oder „schlecht“ gestaltet ist?
Zielgruppe
Das 2-Tages-Seminar richtet sich an die Mitarbeiter all jener Bereiche eines Unternehmens, die mit Grafikern und Werbe-Agenturen zusammenarbeiten, selbst aber keine Grafiker sind. Also insbesondere Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Corporate Identity, Corporate Communications und Public Relations.
Mitarbeiter, die Grafik-Design und die Arbeit der Agentur beurteilen und bewerten müssen – vom leitenden Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer.
Wer sollte teilnehmen?
- Alle Mitarbeiter, die Grafik-Design in Auftrag geben müssen
- Alle, die für die eigenen Werbemittel verantwortlich sind
- Alle, die gestaltete Werbemittel beurteilen und nach außen hin vertreten müssen
Inhalt
Grafik-Design für Nicht-Grafiker – Ein Blick hinter die Kulissen.
Einleitung
Wahrnehmung
Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie
Raster und Layout
- Was versteht man unter einem Raster?
- Verhältnisse erkennen und zurückführen
- Unschöne Dinge für das Auge
Schrift – leicht lesbar machen
- Schriftarten, Schriftschnitte und Schriftgrößen
- Riskante Tricks
- Diskussion „Mitbringsel“
Farbenlehre
- Eigenschaften und Gefühle in Farben definieren
- Wie sonderbar sind Sonderfarben
Zusammenarbeit mit Agenturen
- Ablauf eines Auftrags
- Rollen in Werbeagenturen
- Typische Knackpunkte
Im Seminar wird viel Wert auf Interaktivität gelegt. Die Teilnehmer sollen nicht nur zuhören, sondern sich aktiv beteiligen – Gruppenarbeiten und Diskussionen mit inbegriffen. Im zweiten Teil des Seminars besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Arbeiten im Forum zu diskutieren und bewerten zu lassen.
Seminarziel
Verbesserung der Zusammenarbeit mit Design-Agenturen; ein Gespür für Gestaltung bekommen.
Termine 2023
23. - 24.03.2023 in Darmstadt
22.-23.06.2023 Darmstadt
Preis
Der Preis für das 2-Tages-Seminar beträgt 695,- EUR zzgl. MwSt. – es ist auf max. 20 Teilnehmer begrenzt.